Bestehen Mängel an unserem Haus?

Bewertungen WuB Troisdorf Town & Country Pfusch am Bau

Weitere Fotos aus unserer Baudokumentation...siehe unten....

Hier: Abdichtung des Hauses gegen das Erdreich:

Der vom Gericht beauftragte Gutachter hat bereits bestätigt, dass - wie von uns behauptet - Mauerwerk / Übergang Bodenplatte nicht ausreichend gegen das Erdreich abgedichtet sind. So kann z.B. Regenwasser ins Haus eindringen. (Es gibt aber noch kein Urteil).

 

Liste Mängelbehauptungen: 

(Auszug aus den Mängelbehauptungen, die von vom Gericht beauftragten Gutachtern bereits bestätigt wurden - es gibt aber noch kein Urteil.)

- Die Wand zur angrenzenden Fliesenfläche hin (Trennwand zum Flur) ist, vom Bad ausgesehen nach rechts hin, krumm und schief.

- Die straßenseitige Dachrinne hat kein ausreichendes Gefälle, im Gegenteil, teilweise, von der Straße aus gesehen nach links hin, Kontergefälle. Das Wasser fließt nicht richtig ab und im Übrigen ist die Rinne auch undicht.

-  Im Bereich der Dachgeschossebene fehlen in der Tat sowohl die Anschlüsse zu den Zuluftrohren, wie die zugehörigen Membranen und die entsprechenden Zulufteinheiten. (Betrifft die Lüftungsanlage).

- Im Bereich des Gussrohrs im Hauswirtschaftsraum fehlt der Innenputz.

- Der Heizkreisverteiler steht unzulässig weit vor.

- Die Bodentreppe ist seitlich eingeschäumt worden, und zwar im Bereich der Zarge. Dies ist in der vorliegenden Form so nicht zulässig. Stellt auch insbesondere ein Problem der Dampfdichtigkeit dar.

- Dachgeschoss: Die Überprüfung an drei Stellen ergab, dass die vorhandenen Klebebänder, mit denen die Dichtigkeitsfolie zu angrenzenden Bauteilen befestigt wurde, teilweise wellig ist, teilweise auch leicht gerissen ist.

- in seinem zweiten Gutachten benennt der entsprechende Gutachter nun einen Höhenversatz des seitlichen Türrahmens der Haustür, marginal.

- An den Gaubenvorderseiten fehlen oberhalb der PIB-Dachanschlussbände die Kappleisten.

- Die Fensterbänke sind nach vorne nicht abgestützt oder unterlegt (Dachgauben).

- Klammern zur Windsogsicherung der Betondachsteine in den gefährdeten Randflächenbereichen wurden nicht festgestellt.

- Die eingebauten Entwässerungsrinnen sind nicht fachgerecht eingebaut und erfüllen insgesamt ihren Zweck nicht.

- Von den Ortgangsteinen (Giebelsteine) an den Dachgauben ist nur jeder 2. Ortgangstein mit einer Schraube befestigt.

- Die vorhandene Unterdeckung der Traufeneinhangbleche ist bei der vorhandenen Dachneigung nicht ausreichend.

- Die Unterdeckbahnen sind auf den Gaubendächern an den seitlichen Blechbekleidungen nicht hochgeführt, so dass Flugschnee und Schlagregen eindringen können.

- Der Bogen der Solarleitung ist zu eng. Die Isolierung ist unvollständig.

Dies - noch einmal unterstrichen - sind die Ausführungen der vom Gericht beauftragten Gutachter. Sie kommen nicht einem Urteil gleich, welches noch aussteht.

Eine Auswahl an Fotos aus unserer Baudokumentation

Heizkreisvertreiler

Vorstehender Heizkreisverteiler

Haustür / Rahmen - irgend etwas ist hier schief, oder?

Wasserschaden

Decke im Heizungsraum

Decke im Heizungsraum

Bereich Bodenplatte Übergang Mauerwerk

Bereich Bodenplatte/Übergang Mauerwek, Abdichtung von außen.

Traufgitter

Traufgitter

Dach Leiste

Dach / Leiste

Dachgaube und Anschluss ans Dach

Dachgaube und Anschluss ans Dach

Innenputz und Rohr im Heizungsraum

Innenputz und Rohr im Heizungsraum

Anschluss Damfpbremse Dampfsperre ans Mauerwerk

Anschluss Dampfbremse oder Dampfsperre an das Mauerwerk.

Dampfsperre

Dampfbremse oder Dampfsperre (das Loch wurde später zugeklebt)

Regenfallrohr und Entwaesserungsschutz

Regenfallrohr und Entwässerungsstutzen. Dazwischen unsere provisorische Lösung, beides miteinander zu verbinden.